🇬🇧 In English

Willkommen…
beim „Freiwillig Aufgesprungenen Granatapfel“, einer kleinen, feinen Küche in Wien.

Ich freue mich hier ein paar meiner Rezepte und Ideen vorzustellen. Die Küche ist für mich ein Ort der Entspannung und der Leidenschaft, ein kleines Labor und – vor allem – meine ganz persönliche Spielwiese. Fermentieren ist eines meiner großen Hobbys, aber auch andere alte Techniken und Rezepte wieder zu entdecken und mit Neuem zu kombinieren liebe ich. Dabei ist es mir wichtig, regionale Produkte zu verarbeiten und dabei auch Wissen aus anderen Kulturen einzubauen. Ich lege Wert darauf, soweit es geht nur unverarbeitete Produkte zu verwenden, also möglichst wenig auf „processed Food“ – also auf vorverarbeitete Lebensmittel – zurückgreifen.

Der Name scheint vielleicht auf den ersten Blick etwas exzentrisch, doch in Wirklichkeit bewege ich mich damit als geborene Steirerin auf den Schultern einer fast vergessenen Riesin. Eleonora Maria Rosalia von Liechtenstein hat 1695 unter dem Titel „Freywillig-auffgesprungener Granat-Apffel / DeĂź Christlichen Samaritans / Oder: AuĂź Christlicher Lieb deĂź Nächsten eröffnete Gehaimbnus Viler vortrefflichen / sonders bewährten Mitteln und Wunder-haylsamen Artzneyen wider unterschidliche Zuständ und Ubel deĂź Menschlichen Leibs und Lebens. […]“ eines der ersten österreichischen KochbĂĽcher veröffentlicht. Das Buch war ein groĂźer Erfolg, und bereits 1741 erschien in Wien die 12. Auflage. Auch aus anderen Regionen sind Nachdrucke dieses Koch- und Heilbuchs bekannt.

Und so zeigt schon der Titel eine wichtige Tatsache: Wir alle bauen auf dem Wissen unserer Vorgänger*innen auf. Bleibt nur noch zu verkünden: Der Granatapfel ist nun wieder freiwillig aufgesprungen!

Mag.a Ella Josephine Esque

P.S.: Falls Du Dich fĂĽr Fermente interessierst, bist Du herzlich eingeladen in meine Facebook-Fermentier-Gruppe. Die hat den Namen: Der diskrete Charme des Fermentierens

Ella Josephine Esque, Ella Esque, Freiwillig aufgesprungener Granatapfel Fotocredit: Idee, Organisation & Regie: Ella Josephine Esque, Maske: Uschi Filipp, KostĂĽm: Julia KaĂźmannhuber, Kamera: Chris Derringer

 

 

Impressum – Freiwillig Aufgesprungener Granatapfel

Publisher… Ella Josephine Esque
Foot Design, Texts, Pictures, Picture Graphics… 
Ella Josephine Esque
Technical Support… Tom Peak (himself (at) tompeak.com) & Martin Ferstl
Office… Adresse auf Anfrage
Copyright… alle Daten dieser Website sind urheberrechtlich geschĂĽtzt. Die Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung und/oder öffentliche Wiedergabe, unabhängig vom verwendetem Medium, bedarf der ausdrĂĽcklichen Zustimmung. Die Bildrechte sämtlicher im Blog gezeigter Bilder liegen bei der Autorin.
Email… Ella.Esque (at) gmx.net

Anfragen bitte hier oder Email: